Logo

Ausflug nach Bamberg am 13. Juni 2015


Bild "Berichte:bb3874.jpg"Der Cheddleton/Wetley-Rocks Club hat einen Ausflug nach Bamberg unternommen. Auf dem Hinweg wurde das Schloss Seehof besucht, das etwa fünf Kilometer östlich von Bamberg liegt und heute zur Gemeinde Memmelsdorf gehört.Es ist die ehemalige Sommerresidenz und das Jagdschloss der Bamberger Fürstbischöfe. Besonders sehenswert sind im Barockgarten die über 300 Jahre alten Hainbuchenhecken.

Danach bewunderte man in Bamberg bei einer 80-minütigen Schifffahrt im sogenannten “Klein Venedig“ die malerisch an der Regnitz gelegenen Fischerhäuschen. Natürlich durfte auch ein Altstadtrundgang nicht fehlen. Die Altstadt ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern in Deutschland und seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen. Vorbei am Alten Rathaus, St. Michael dem ehem. Benediktinerkloster, Neue Residenz mit dem wunderschönen Rosengarten, von da man einen wunderschönen Blick auf die Stadt hatte. Der Abschluss war ein kurzer Dombesuch mit dem Bamberger Reiter aus dem 13. Jahrhundert, der inzwischen zu den bekanntesten Wahrzeichen Bambergs gehört. Außerdem wies die Reiseführerin auch auf eines der dunkelsten Kapitel der Bamberger Geschichte, die Hexenverfolgungen im 17. Jahrhundert hin. Die Hexenjagd erfasste Männer und Frauen aus allen sozialen Schichten bis hinauf zu den Bürgermeistern. Nachdem Bamberg überregional bekannt für seine vielfältige Biertradition ist, hat sich der ein oder andere im “Schlenkerla“ mit Sicherheit ein Rauchbier schmecken (?) lassen.

Zum Abschluss ließ man auf der Heimfahrt noch in einem gemütlichen Lokal in Himmelkron den schönen Tag ausklingen.

Bilder und Text: privat