Logo
Trotz Brexit weiter mit England verbunden

Seit 28 Jahren besteht zwischen Mitterteich und Cheddleton/Wetley Rocks eine Städtepartnerschaft. Diese Verbindung soll auf jeden Fall fortgeführt werden, auch wenn sich der Partnerverein in England im vergangenen Jahr aufgelöst hat. Die Mitterteicher wollen künftig noch mehr die Jugend mit einbinden und eventuell in den kommenden Jahren mit Schülern das Königreich besuchen.


Bild "Vorstandschaft:ch_vs_2017_400.jpg"
Die neue Vorstandschaft 2017
Franz Kunz bleibt Vorsitzender des Cheddleton/Wetley-Rocks-Clubs. Nach einer Satzungsänderung wurde die Amtszeit der neuen Führungsmannschaft auf drei Jahre verlängert. Bei der Generalversammlung im Kellnerhaus gab Kunz eingangs einen Rechenschaftsbericht über die vergangenen zwei Jahre. Mit dabei war der Club bei der Erstellung der neuen Vereinsbroschüre durch die Stadt, weiter wurde die eigene Homepage überarbeitet. Der Vereinsausflug führte nach Bamberg. Höhepunkt vor zwei Jahren war der Besuch englischer Gäste in Mitterteich mit Abstecher in die europäische Kulturhauptstadt Pilsen. Nach der Rückkehr der Freunde auf die Insel folgte jedoch bald der private Brexit, als die Engländer ihren Club, der die Zusammenarbeit mit Mitterteich forcieren sollte, auflösten.

Franz Kunz kündigte an, die Freundschaft zu den Engländern aufrecht erhalten zu wollen, wenngleich nur noch auf privater und nicht mehr auf offizieller Ebene. "Wir in Mitterteich werden auf jeden Fall mit unserem Verein weiter machen", sagte der Vorsitzende. Weitere Aktivitäten waren die Teilnahme am Bürgerfest sowie am Weihnachtsmarkt. Der Vereinsausflug führte nach Würzburg. Der in England geplante Besuch musste jedoch ausfallen. Im Dezember gab es noch einen Whiskey-Abend mit Schokolade. Im laufenden Jahr besuchten die Mitglieder in München Stadtteile, die sonst nicht so im Mittelpunkt stehen.

Große Hoffnungen setzte der Verein auf die Volkshochschule, die 2017 eine Reise nach England mit Besuchen in Manchester und Cheddleton/Wetley Rocks angeboten hatte. Leider stieß diese Veranstaltung nicht auf genügend Interesse. Franz Kunz vermutete, dass die Reise entweder zu teuer war oder die Leute wegen der Terroranschläge in England etwas vorsichtiger waren.

Kassiererin Anita Arnold berichtete von geordneten finanziellen Verhältnissen, die Mitgliederzahl gab sie mit 93 Personen an. Bürgermeister Roland Grillmeier dankte Vorsitzendem Franz Kunz, der vor wenigen Tagen 70. Geburtstag feierte, für seine kontinuierliche Arbeit. Er nannte ihn Herz und Seele des Vereins: "Unser Franz lebt die Partnerschaft mit den Engländern." Aus eigener Erfahrung berichtete Grillmeier, dass die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene mit den Engländern sehr schwierig sei, zumal die Kommunen zentral verwaltet würden. "Ich wünsche mir, dass die Kontakte zu den Engländern bestehen bleiben. Freilich, der Brexit wird es nicht leichter machen. Dennoch bleibt Cheddleton/Wetley Rocks unsere Partnerstadt."

Text und Bild: Josef Rosner


Einige weitere Punkte wurden in der Jahreshauptversammlung besprochen und beschlossen:

Modifiziert und aktualisiert wurde die Vereinssatzung. Hauptpunkt darin ist, dass die Wahlperiode nun drei Jahre dauert (vorher zwei Jahre).

Der Cheddletonclub wird wieder beim Mitterteicher Weihnachtsmarkt am 9.12.17 teilnehmen. Auch in diesem Jahr wird der bereits bekannte und beliebte Whiskypunsch "Golden Angel" zum Ausschank kommen.

Im Mai 2018 ist wieder ein Vereinsausflug geplant, der dieses Mal nach Erfurt führen soll. Die Planung dafür läuft bereits. Der Termin wird in der Presse bekannt gegeben. Der Verein hofft auf viele Mitreisende.

Demnächst wird es wieder ein Angebot geben, Filme in Englisch zu schauen. Die Schülervertreter der Mittelschule haben Verbindung mit dem Kino Hegen aufgenommen. Es wäre schön, wenn sich viele Jugendliche dafür begeistern könnten. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.